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Antworten

 

ÜBER UNS

 
f: Wer ist Streamoptics?

Streamoptics ist ein Unternehmensbereich der IT-Systems Strauss GmbH und seit 2018 einer der führenden Anbieter für professionelle Hardwarelösungen für Video- und Audio-Produktionen, Heimkino-Systeme, Präsentationstechniken und Digital Signage Lösungen in Deutschland und Europa.

Die IT-Systems Strauss GmbH, mit Hauptsitz in Gütersloh, ist ein traditionell familiengeführtes Unternehmen und blickt auf eine langjährige Erfahrung des Gründers und Geschäftsführers Franco A. Strauss und das der Mitarbeiter im Bereich der IT-Systemtechnik zurück.

 
f: Wie kann ich Sie erreichen?

Sie erreichen uns über verschiedene Kanäle. So haben die Möglichkeit uns von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr unter +49 (0) 5241 9646015 telefonisch zu erreichen. Alternativ können Sie sich jederzeit eine E-Mail Support unter shop@streamoptics.de senden. Sie haben aber auch die Möglichkeit einen Rückruf zu vereinbaren oder direkt eine Nachricht einfach und unkompliziert über unser Kontaktformular zu senden.

 
f: Wo finde ich Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Sie finden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit im Footer im unseren Online-Shop oder unter dem folgenden Link: AGB.

 

BENUTZERKONTO

 
f: Benötige ich ein Benutzerkonto um zu bestellen?

Nein, Sie können einfach, schnell und unkompliziert eine Bestellung in unserem Onlineshop durchführen, ohne vorher ein Benutzerkonto anzulegen. Mit einem Benutzerkonto haben Sie viele Vorteile: So können Sie schneller eine Bestellung durchführen, den Status Ihrer Bestellung verfolgen, sich frühere Bestellungen anschauen und alternative Adresse speichern.

 
f: Wie kann ich ein Benutzerkonto anlegen?

Die Registrierung eines Benutzerkontos ist kostenfrei und einfach gemacht. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein Kundenkonto auf zwei Wegen anzulegen:

1. In der Navigation können Sie unter dem Symbol "Mein Konto" und "Neuen Kunden" durch Klick auf "Ein Konto erstellen" können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto, unter Angabe Ihrer Daten anlegen.

2. Im Anschluss Ihrer Bestellung können Sie einfach und unkompliziert durch klicken auf den Button "Ein Konto erstellen" Ihr Kundenkonto einrichten.

Unter den folgenden Link können Sie sich kostenlos ein Benutzerkonto anlegen: Benutzerkonto anlegen.

 
f: Kann ich meine Benutzerdaten ändern?

Um Ihre persönlichen Benutzerdaten zu ändern, müssen Sie sich zu erst mit Ihren Benutzerkonto einloggen. Unter "Mein Konto" haben Sie die Möglichkeit Änderungen an Ihren Daten und Ihre Kontoeinstellungen vorzunehmen.

 
f: Ich habe mein Passwort vergessen!

Sie können sich ganz einfach ein neues Passwort schicken lassen. Gehen Sie dazu einfach auf Mein Konto in der Navigation. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse in das entsprechende Eingabefeld ein und klicken im folgenden Eingabefeld auf "Vergessen". Sie erhalten dann unmittelbar eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Passworts.

 
f: Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto jederzeit zu löschen. Teilen Sie uns schriftlich per E-Mail oder Fax unter Angabe Ihrer persönlichen Daten Ihren Wunsch der Account-Löschung mit.

 

BESTELLEN

 
f: Wie kann ich online bestellen?

Sie können einen Artikel mit klick auf den Button "In den Warenkorb" ein Produkt einfach in Ihren Warenkorb legen. Wenn Sie alle gewünschten Artikel im Warenkorb gelegt haben, können Sie im Warenkorb nochmals alle Produkte anschauen und Änderungen vornehmen. Wenn alles vollständig ist, können Sie mit Ihren Einkauf fortfahren, in dem Sie dem Button "Zur Kasse gehen" folgen. In der Kasse können Sie Ihren Einkauf ohne Registrierung oder mit Registrierung eines Benutzerkontos abschließen. Geben Sie nun Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift an und wählen Sie eine Versandart sowie das gewünschte Zahlungsmittel aus. Im nächsten Schritt überprüfen Sie ihre gemachten Angaben zur Bestellung. Bestätigen Sie unsere AGB und Widerrufsbelehrung. Mit klicken auf den Button "Kostenpflichtig kaufen" schließen Sie Ihre Bestellung ab.

 
f: Kann ich meine Bestellung ändern?

Aus logistischen Gründen ist eine nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung nicht möglich. Wenn Sie eine Änderung vornehmen müssen, bitten wir Sie eine neue Bestellung aufzugeben und die falsche zur stornieren. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundensupport.

 
f: Kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung umgehend nach Abgabe und erhalt unserer Bestellbestätigung zu stornieren. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundensupport. Bitte haben Sie Verstädnis dafür, dass wir eine Storniereung nach durchlauf unserer Kommissionierung nicht mehr vornehmen können.

 
f: Kann telefonisch bestellen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eine Bestellung auch telefonisch vorzunehmen. Rufen Sie hierzu einfach unseren Kundensupport an und halten Sie alle notwendigen Bestell-Informationen bereit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir telefonische Bestellungen aus technischen Gründen ausschließlich per Vorauszahlung (Vorkasse, PayPal) entgegen nehmen können.

 

BEZAHLEN

 
f: Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten Ihnen zahlreiche Zahlungsmittel an um Ihre Bestellung zu bezahlen.

Zahlung per Vorkasse
Bei einer Zahlung per Vorkasse, überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung unter Angabe eines Verwendungszwecks, auf unser Geschäftskonto. Die Bankdaten entnehmen Sie unserer Bestellbestätigungs E-Mail, die Sie im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingeht, wird Ihre Bestellung bearbeitet.

Zahlung per PayPal
PayPal ist ein Online-Paymentdienst, mit dem unkompliziert und sicher eine Zahlung durchgeführt werden kann. Beim Bestellabschluss, werden Sie automatisch direkt zu PayPal weitergeleitet um die Zahlung abzuschließen. Nach erfolgreicher Zahlung gelangen Sie zu unserem Onlineshop zurück. Sollten Sie über kein PayPal Account verfügen, können Sie während des Bestellprozesses ein Konto eröffnen und anschließend die Zahlung bestätigen.

Zahlung per Kreditkarte
Wir akzeptieren die folgenden Kreditkarten Anbieter: Visa und MasterCard. Die Zahlungsabwicklung erfolgt ebenfalls über PayPal. Mit Abschluss Ihrer Bestellung wir Ihre Kreditkarte belastet. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Zahlung per Rechnung
Zahlungen per Rechnung werden von unseren Zahlungsdienstleiter PayPal durchgeführt. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses und Abgabe der Bestellung an unseren Versanddienstleister, treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.

Zahlung per Ratenkauf
Sie haben Sie Möglichkeit Ihren Kauf in über 12 Monate in Raten zu bezahlen. Ein Sondertilgung oder eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit und ohne Aufschlag von weiteren Kosten möglich. Wählen Sie hierzu einfach PayPal als Zahlungsmittel und stellen Sie unter Angabe Ihrer Daten einen Antrag. Stimmen Sie der Kreditwürdigskeitsprüfung zu und akzeptieren die die Teilzahlungsvereinbarung. Beantragen Sie verbindlich PayPal Ratenzahlung und bestätigen Sie abschließend Ihren Kauf.

 
f: Ist es sicher online zu kaufen?

Um die Sicherheit im Online-Bestellprozess zu gewährleisten, setzen wir auf das SSL-Verschlüsselungsverfahren um Ihre Daten zu schützen. Potentiell sensible Daten wie Ihr Name, Anschrift, Kartendetails werden verschlüsselt, so dass diese nur auf dem sicheren Server gelesen werden können. Alle Informationen werden authentifiziert, um sicherzustellen, dass auch nur an die gesicherten Server übermittelt wird. Es erfolgt jederzeit eine Prüfung, damit während der Daten-Übertragung keine Manipulation stattfindet. Weiterhin werden bei allen Transaktionen Sicherheitskontrollen durchgeführt, um jederzeit die Echtheit der Zahlungen sicherzustellen.

 

VERSAND

 
f: Welche Versandmethoden bieten Sie an?

Alle unsere Bestellungen (Deutschland, Europa) werden mit den Versanddienstleistern DHL Paket oder DPD abgewickelt. Bestellungen außerhalb der Europa werden ausschließlich mit DHL International durchgeführt. Wir möchten darauf hinweisen, dass bei Lieferungen in nicht Nicht-EU Länder fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an.

Informationen zu Zöllen finden Sie hier: Zoll

Informationen zur Einfuhrumsatzsteuer hier: Einfuhrumsatzsteuer

Informationen speziell für die Schweiz hier: Schweiz.

 
f: Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung an unseren Versanddienstleister übergeben worden ist, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung per E-Mail. In dieser finden Sie Ihre Sendungsnummer die als Tracking-Code dient. Mit der Nummer können Sie den Status Ihrer Sendung auf verfolgen.

Sendung mit DHL verfolgen:DHL Sendeverfolgung

Sendung mit DPD verfolgen:DPD Sendeverfolgung.

 
f: Kann ich meine Bestellung abholen?

Sie können Ihre Bestellung auch bei uns in der Zentrale persönlich abholen. Dazu müssen Sie einfach einen Vermerk (Selbstabholung) in Ihrer Bestellung hinterlassen. Wir bearbeiten Ihren Auftrag schnell und hinterlegen das Paket für Sie in unserer Zentrale. Sie werden von unseren Kundensupport per E-Mail Informiert, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit steht.

 
f: Wird an Packstationen geliefert?

Zur Zeit bieten wir keine Lieferungen an Packstationen an.

 
f: Wie lange dauert der Versand?

Bestellungen die an den Werktagen Montag bis Freitag bis 14:00 Uhr aufgegeben werden, werden in der Regel noch am selben Tag verschickt. Abweichende Versandinformationen können Sie jedesmal direkt im Produkt entnehmen. Die Lieferzeit für Bestellungen aus Deutschland dauert in der Regel 1-2 Werktage. Lieferzeiten für Bestellungen aus dem Ausland (Europa, International) entnehmen Sie 2-5 Werktage. Bitte beachten Sie die jeweiligen Zeiten für die Versandbereitstellung, die in unseren Produkten angegeben ist.

 

RÜCKSENDUNG

 
f: Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Sollten Sie einmal mit der bestellten Ware nicht zufrieden sein, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen an uns zurück senden. Um eine Reibungslose Abwicklung zu gewährleisten weisen wir Sie auf die folgenden Anforderungen hin:

- Verwenden Sie wenn möglichst unsere Versandkartonage für die Rücksendung der Waren
- Die Waren müssen in makellosem Zustand an uns zurückgesendet werden. Schicken Sie die Waren daher so zurück, wie Sie diese erhalten haben
- Etiketten und Siegel dürfen nicht entfernt sein
- Produkte, die in einer eigens angefertigten Verpackung geliefert sind, müssen auch in dieser zurückgesendet werden, da die Verpackung Teil des Artikels ist
- Melden Sie Ihre Rücksendung bei uns vorher an. Wir stellen Ihnen ein Rücksendelabel zur Verfügung

Nach Erhalt Ihrer Rücksendung wird die Ware in unserem Logistikzentrum geprüft und verarbeitet. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt gemäß der ursprünglichen Zahlungsart innerhalb von 7 Werktagen.

Wir behalten uns das Recht vor, zurückgesendete Waren und Artikel zurückzuweisen, falls die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt sind. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sollten wir Ihre Rücksendung zurückweisen. Die Rücksendung ist für Sie kostenlos und versichert wenn Sie innerhalb von Deutschland zurück schicken. Weitere Details zum Rücksendung entnehmen Sie unserer Widerrufsbelehrung.

Wünschen Sie als Gewerbetreibender, Firma oder öffentliche Einrichtung die Rückgabe einer Bestellung oder eines Artikels, steht Ihnen das Widerrufsrecht per Gesetz nicht zu. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundensupport. Wir prüfen Ihren Rückgabewunsch individuell und entscheiden, ob eine Rückgabe aus Kulanz möglich ist.

 
f: Wie ist die Dauer der Bearbeitung?

Die Bearbeitungsdauer Ihrer Rücksendung beläuft sich auf 5-7 Werktage. Je nach Art Ihrer Rücksendung, kann sich der Vorgang der Bearbeitung verlängern. Während des gesamten Abwicklung steht Ihnen jederzeit ein persönlicher Ansprechpartner in unseren Supportzeiten zur Verfügung.

 
f: Wie verfahre ich bei einem Defekt?

Während und auch nach Ihrer Garantiezeit stehen wir Ihnen vollumfänglich mit Rat und Tat zur Seite. Sofern es nötig ist den Hersteller zu Reparaturen hinzuzuziehen, gewährleisten wir durch unsere engen Partnerschaften eine möglichst schnelle Abwicklung. Um einen einwandfreien Ablauf zu gewährleisten, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld.